Über uns

This is a page/post excerpt text. How to edit excerpt field content?

Unsere Mission

Das Michael Gartenschläger Institut unterstützt freiheitliche Aktivisten in Medien und Kultur, bildet politisch und fördert die freiheitliche Bewegung durch Forschung und Vernetzung.

Unsere Arbeit stützt sich auf ein freiheitliches Menschenbild und sieht die individuelle Selbstbestimmung als Fundament menschlicher Würde an.

Demgemäß streiten wir für eine gesellschaftliche Ordnung, die nicht auf staatlichem Zwang sondern auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit aufbaut.


Über unseren Namensgeber

Der Freiheitskämpfer Michael Gartenschläger wurde 1976 an der innerdeutschen Grenze von den Schergen der Staatssicherheit erschossen. Obwohl erst 32 Jahre alt, hatte Gartenschläger zu diesem Zeitpunkt bereits sein halbes Leben gegen den sozialistischen Unrechtsstaat gekämpft.

Er hatte 31 Menschen die Flucht ermöglicht, teils unter größter Gefahr für sich selbst, hatte ein Jahrzehnt in den Foltergefängnissen der Stasi durchlebt und die Existenz der Selbstschussanlagen an der innerdeutschen Grenze der Weltöffentlichkeit bewiesen.

Das Michale Gartenschläger, trotz größten persönlichen Entbehrungen unermüdlich und willensstark sein Leben der Befreiung des Menschen aus der Allmacht des Staates gewidmet hat, inspiriert uns und spornt uns an, auch heute entschlossen für individuelle Eigenverantwortung und Selbstbestimmung einzutreten.